Häufige Fragen zum Kindergarten

Kann mein Kind im Kindergarten noch einen Mittagsschlaf machen? Im Kindergarten gibt es leider keine Schlafmöglichkeiten. Nach dem Mittagessen findet lediglich eine kurze Ruhezeit in den Gruppen statt. Sollte ein Kind trotzdem dringend einen Mittagsschlaf brauchen, kann aber im individuellen Fall sicher eine Lösung gefunden werden (z.B. Rückzug in den Nebenraum).

Wie viele Kinder und Erzieher gibt es in jeder Gruppe? Wir haben zwei Kindergartengruppen mit jeweils ca.  21 Kindern sowie eine dritte Gruppe mit nur 16 Kindern. In jeder Gruppe arbeiten mindestens zwei päd. Fachkräfte. Diese werden unterstützt von Teilzeitkräften, Praktikanten, Bundesfreiwillige sowie englischsprachige Assistenzkräfte (Muttersprachler).

Gibt es ein spezielles Vorschulprogramm für die Vorschulkinder? Ja, unsere Vorschulkinder besuchen an zwei Tagen in der Woche die Vorschule. Hier werden sie spielerisch auf die Anforderungen des Schulalltags vorbereitet.

Ab welchem Alter darf mein Kind den Kindergarten besuchen? Wir nehmen Kinder ab drei Jahren in unserem Kindergarten auf. Für den jährlichen Wechsel im September bedeutet dies, dass alle Kinder, die im September drei Jahre alt werden von der Krippe in den Kindergarten wechseln können. Kinder, die erst im Oktober, November oder später drei Jahre alt werden, bleiben in der Regel noch für ein weiteres Jahr in unserer Krippe.

Wie läuft die Eingewöhnung im Kindergarten ab? Bei der Eingewöhnung im Kindergarten orientieren wir uns an den Bedürfnissen des Kindes. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Elternteil eine gewisse Zeit – soweit nötig – mit dem Kind in der Gruppe verbringt.

Müssen die Kinder eigenes Essen mitbringen? Das Mittagessen wird jeden Tag in unserer Küche für alle Gruppen frisch gekocht. Die Kinder bringen für den Vormittag eine kleine Brotzeit von Hause mit sowie einen kleinen Nachmittagssnack, falls die Betreuungszeit in den Nachmittag hineinreicht

Zu den FAQ zu allgemeinen Themen