Wir sind Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration

Sprache ist die Grundlage für Bildung und aktive Teilhabe an der Gesellschaft. Ein erfolgreicher Spracherwerb legt den Grundstein für spätere Erfolge in Bildung und Beruf und für Integration. Seit Mai 2012 ist unsere Einrichtung als Schwerpunkt-Kita „Sprache & Integration“ im Rahmen des Projekts „Frühe Chancen“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgewählt und wird mit zusätzlichen Mitteln gefördert. Damit verbunden ist die Einrichtung einer halben Stelle für eine Fachkraft, die sich ausschließlich mit Aufgaben der Sprachförderung befasst. Ziel des Programms ist die Verankerung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Das Aufgabenfeld der Sprachfrachkraft umfasst die sprachpädagogische Arbeit mit den Kindern, die Begleitung und Unterstützung des Teams zum Thema Spracherwerb und -förderung sowie die Zusammenarbeit mit und Beratung von Eltern zu Fragen der Sprachentwicklung und -förderung.

Alltagsintegrierte Sprachförderung bedeutet, den Blick offen zu halten für Situationen und Angebote, die Sprache und Sprechen fördern. Dabei schließt die Konzentration auf den Bildungsbereich Sprache eine Förderung der anderen Bildungsbereich nicht aus, denn Sprache ist überall – in Musik genau so wie in Bewegung, in Kunst wie auch im sozialen Miteinander…. Aufgrund der längjährigen Arbeit mit der Immersionsmethode haben wir in unserer Einrichtung bereits eine Kultur des bewußten Umgangs mit Sprache und des bewußten Sprechens gefestigt. Durch die Teilnahme am Bundesprogramm Schwerpunkt-Kita „Sprache und Integration“ erhalten wir die Möglichkeit uns noch intensiver und professioneller mit dem Thema Sprache auseinanderzusetzen. Stand bislang die Vermittlung der englischen Sprache im Vordergrund unseres Interesses, so sind wir nun in der Lage uns auch auf mehrsprachige Kinder bzw. auf Kinder, in deren Familien kein Deutsch gesprochen wird, zu konzentrieren und sie beim erfolgreichen Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen. Ziel unserer sprachpädagogischen Arbeit ist es, den Erwerb der deutschen wie der englischen Sprache gleichwertig und professionell zu begleiten.